Zum Inhalt springen
Der diesjährige Preisträger des Rheinbacher Glasdolchs

(2023):

Anthony Horowitz

Anthony Horowitz at The Times Cheltenham Literature Festival 2018 | Foto © Anna Lythgoe

Begründung der Jury

Anthony Horowitz erhält den 5. Rheinbacher Glasdolch für sein literarisches Lebenswerk, da sein sowohl umfangreiches als auch mannigfaltiges Œuvre beste Krimitradition auf hohem Niveau weiterführt, dabei intelligente Unterhaltung bietet und durch seine literarischen und intermedialen Beziehungsreichtum besticht. Darüber hinaus begeistert seine humorvolle Art.

Anthony John Horowitz (* 5. April 1955) ist ein englischer Roman- und Drehbuchautor, dessen Hauptwerk im Bereich des Krimigenres liegt.

Seit seiner unglücklichen Schulzeit in einem mehr als strengen Internat denkt er sich Geschichten aus. Sein erstes Buch erschien 1979.

Im englischsprachigen Raum zählt er zu den erfolgreichsten und produktivsten Schriftstellern. Seine Bücher erscheinen in mehr als dreißig Ländern.

International bekannt wurde er zunächst mit seiner Reihe um den jugendlichen Agenten Alex Rider, in der zwischen 2000-2020 dreizehn Bände erschienen. Weitere Serien im Jugendbuchbereich sind die auch für TV und Kino verfilmten The Diamond Brothers und Die fünf Elemente.

Der von den Erben Ian Flemings offiziell mit der „Lizenz zum Schreiben“ ausgestattete Autor verfasste bereits mehrere James-Bond-Romane, die zu unterschiedlichen Zeiten im 007-Universum spielen. Seine drei Sherlock-Holmes-Romane wurden von der Sherlock-Holmes-Gesellschaft hochgelobt.

Zuletzt erfreute Horowitz seine Leser*innen zudem mit Romanen aus zwei weiteren Reihen. Die Susan-Ryeland-Krimis um eine Lektorin und den von ihr gehassten Starautor sind u.a. eine Hommage an Agatha Christies Hercule Poirot. Eine moderne Sherlock Holmes/Doktor Watson Kombination liegt der Hawtorne-ermittelt-Serie zu Grunde. In ihr klärt der gleichnamige Ex-Scotland-Yard-Detektiv knifflige Fälle, als Side-Kick an seiner Seite und oft auf falscher Fährte: eine fiktionalisierte Version von Anthony Horowitz. Auch diese Bücher sind klug konstruiert und amüsant.

Horowitz ist ein bekannter Drehbuchautor. So hat er zahlreiche Folgen der ITV-Krimiserien Midsomer Murders (dt.: Inspektor Barnaby) und Agahtha Christie’s Poirot geschrieben und ist sowohl Erfinder als auch Autor der ITV-Serien Foyle’s War, Collision und Injustice sowie der BBC Serie New Blood. Auch das Drehbuch zur Verfilmung des ersten Alex Rider-Buchs stammt von ihm und war Produzent der TV-Serie, die auf Strombreaker aufbaut. Ferner adaptierte er seinen Krimi Magpie Murders (dt. Die Morde von Pye Hall) zu einer TV-Miniserie.

2003 wurde Anthony Horowitz der renommierte Red House Children’s Book Award verliehen. Horowitz wurde 2014 zum Officer of the Order of the British Empire (OBE) und 2022 zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt, beides für Verdienste um die Literatur. Er lebt mit seiner Frau, der Filmproduzentin Jill Horowitz, in London. 

Aktuelle Bücher des Autors

Daniel-Hawthorne-Reihe

James-Bond- bzw. Susan-Ryeland-Reihe

Inspector Foyle
Staffel 1

Die Klasse AG 22 z der Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten hat auf Grundlage des Deutschunterrichts bei Frau Dr. Durchholz im Fach „Digitale Gestaltung” unter Leitung von Jörg-Steffen Claß (animierte) Filmplakate erstellt und unter Anleitung von Stephanie Mörs im Fach „Fotografie” beeindruckende atmosphärische Fotografien geschaffen.